Telemedizinische Krankenpflege und die Rolle von Pflegeleitern (2024)

Technologie ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Gesundheitsversorgung. Die Einführung verschiedener technologischer Fortschritte, von elektronischen Gesundheitsakten (EHRs) bis hin zu chirurgischer Robotik und künstlicher Intelligenz, revolutioniert den Bereich. Diese Innovationen haben die Qualität und Effizienz der Pflege verbessert und zahlreiche Vorteile für Patienten und Anbieter gebracht.

In vielen Fällen waren Pflegekräfte Vorreiter beim Einsatz von Technologie in der Patientenversorgung. DerUS-Nachrichten und Weltberichtweist darauf hin, dass Krankenschwestern bei der Bereitstellung der Grundversorgung eine noch wichtigere Rolle spielen werden, da in den Vereinigten Staaten weiterhin ein Ärztemangel herrscht. Der Einsatz der Telemedizin-Pflege – manchmal auch als Telemedizin bezeichnet – ist besonders wichtig, da sie das Potenzial hat, den Zugang zur Pflege zu verbessern, Kosten zu senken und Möglichkeiten für eine umfassendere Gesundheitsversorgung zu schaffen.

Insbesondere den Führungskräften im Pflegebereich kommt eine wichtige Rolle zu, indem sie Gesundheitsorganisationen bei der Umsetzung und dem Management der Telemedizin-Pflege anleiten. Ein weiterführender Abschluss, wie zMaster of Science in Krankenpflege(MSN) kann angehenden Führungskräften im Pflegebereich dabei helfen, die Bedeutung der Telemedizin und anderer technologischer Fortschritte zu verstehen, die die Zukunft des Gesundheitswesens bestimmen.

Was ist Telemedizin-Pflege und warum ist sie wichtig?

Bei der Telemedizin-Pflege nutzen Pflegekräfte digitale Informations- und Kommunikationstechnologien wie Computer oder intelligente Geräte, um Gesundheitsdienste aus der Ferne bereitzustellen. Mithilfe dieser Technologie können Patienten:

  • Sprechen Sie mit ihrem Anbieter per Telefon oder Video.
  • Senden und empfangen Sie Nachrichten an und von ihrem Anbieter.
  • Lassen Sie eine Krankenschwester oder einen Arzt ihre Vitalwerte über ein Fernüberwachungsgerät überprüfen.

Mit der Telegesundheitstechnologie können Pflegekräfte viele Aspekte der Gesundheit eines Patienten aus der Ferne überwachen, wie z. B. Sauerstoffgehalt, Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und mehr. Sie können Patienten durch relativ einfache Selbstpflegemethoden anleiten (z. B. wie man eine Wunde verbindet oder eine leichte Verbrennung behandelt) und eine Reihe anderer Dienstleistungen anbieten, darunter Medikamentenmanagement und Online-Beratung.

Vorteile der Telemedizin-Pflege

Telemedizin bietet sowohl für Patienten als auch für Gesundheitsdienstleister viele Vorteile. Zu den Vorteilen für Patienten zählen:

  • Verbesserter Zugang: Telemedizin überwindet geografische Hindernisse für die Pflege und erleichtert älteren Patienten, Menschen mit Behinderungen und Menschen, die in ländlichen oder abgelegenen Gebieten leben, den Zugang zur Pflege.
  • Geringere Kosten: Patienten, die Telemedizin nutzen, gehen seltener in die Notaufnahme und verbringen typischerweise weniger Zeit im Krankenhaus, was beides sehr kostspielig sein kann. Telemedizin bedeutet auch, dass Patienten für die Gesundheitsversorgung nicht so häufig reisen müssen, was sekundäre Kosten wie Kinderbetreuung oder Benzin reduzieren kann.
  • Bequemlichkeit:Indem Patienten den Zugang zur Pflege von zu Hause aus ermöglichen, kann Telemedizin die Wartezeiten verkürzen.
  • Reduzierte Infektionsgefahr:Der Besuch eines Krankenhauses oder einer Arztpraxis kann immungeschwächte Patienten einem erhöhten Risiko für Krankheiten aussetzen, die möglicherweise innerhalb der Praxis übertragen werden. Telemedizin beseitigt dieses Risiko, das während der COVID-19-Pandemie besonders besorgniserregend ist.

Zu den Vorteilen der Telemedizin-Pflege für Anbieter gehören:

  • Reduzierte Gemeinkosten: Das Anbieten von Telegesundheitsdiensten kann zu geringeren Gemeinkosten führen, z. B. für Personal an der Rezeption oder Büroräume.
  • Optimierte Abläufe:Telemedizin kann die Kommunikation und Koordination zwischen Mitgliedern eines Gesundheitsteams verbessern – sei es innerhalb derselben Organisation oder zwischen verschiedenen Organisationen.
  • Patientenzufriedenheit: Patienten, die nicht reisen oder auf die Behandlung warten müssen, sind möglicherweise zufriedener mit ihrem Anbieter.

Pflegemangel

Das U.S. Bureau of Labor Statistics (BLS) geht davon aus, dass es in der Pflegebranche in diesem Jahrzehnt zu einem Arbeitskräftemangel kommen wird, da ab 2022 jedes Jahr mehr als 100.000 registrierte Pflegekräfte frei werden Der Ruhestand von Pflegekräften ist ein wesentlicher Faktor für diesen Mangel.

Telemedizinische Pflege kann dazu beitragen, diesen Mangel zu mildern, indem sie die Fähigkeit des Pflegepersonals, Patienten zu sehen und zu behandeln, direkt erweitert. Telemedizin minimiert die Ablenkungen und Störungen, die mit herkömmlichen Praxisbesuchen einhergehen, und reduziert die Zeit, die Pflegekräfte damit verbringen, von Patient zu Patient zu reisen. Mit Telemedizin können Pflegekräfte mehr Zeit mit den Patienten verbringen und so den Stress und die Einschränkungen bei der Patientenversorgung verringern, die mit einer zu geringen Anzahl an Pflegekräften einhergehen.

Wie Pflegekräfte Telemedizin nutzen

Pflegekräfte können Telemedizin auf verschiedene Arten für die Pflege nutzen. Sie können sich virtuell mit Patienten treffen, um die Behandlung, die prä- oder postoperative Betreuung zu besprechen oder bestimmte Therapieformen wie Sprach- oder Physiotherapie anzubieten. Sie können auch Rezepte ausstellen oder verlängern. Telemedizin eignet sich besonders für die Prävention und Palliativversorgung. Eine Vielzahl von Technologien ermöglicht es Krankenschwestern und anderen medizinischen Fachkräften, den Gesundheitszustand von Patienten aus der Ferne zu überwachen. Diese beinhalten:

  • Mobile Anwendungen zum Hochladen von Informationen, z. B. Blutzuckerwerten für Diabetiker.
  • Tragbare Geräte, die Gesundheitsinformationen über einen Patienten aufzeichnen und übertragen, wie z. B. Herzfrequenz, Blutzucker und Schlafmuster.
  • Heimüberwachungsgeräte für ältere Patienten oder Demenzkranke, die ungewöhnliche Aktivitäten wie Stürze erkennen können.

Durch die Fernüberwachung können Pflegekräfte die Symptome und den allgemeinen Gesundheitszustand eines Patienten kontinuierlich überwachen und bei Bedarf Interventionen einleiten. Dieser Pflegeansatz ist besonders für Patienten mit chronischen Erkrankungen von Vorteil. Krankenschwestern können Telemedizin auch nutzen, um gemeinsam mit Patienten präventive Pflegestrategien zu entwickeln. Sie können Patienten Vorschläge zur Verbesserung der Ernährung, zum Training oder zur Stressbewältigung machen. Telemedizin ermöglicht es auch, Patienten per SMS an Reha-Übungen oder die Einnahme von Medikamenten zu erinnern. Diese Erinnerungen können für maximale Effizienz sogar automatisiert werden.

Die Rolle von Pflegefachkräften in der Telegesundheit

Pflegefachkräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung und Praxis der Telemedizin-Pflege. Sie können bei der Entwicklung von Protokollen für die Verwendung helfen und beim Erwerb oder der Einrichtung von Geräten behilflich sein. Sie sind auch dafür verantwortlich, das Pflegepersonal zu motivieren, Telemedizin zu nutzen, indem sie deren Vorteile sowohl für das Pflegepersonal als auch für ihre Patienten hervorheben. Das Pflegepersonal muss eine Schulung zur Telegesundheitstechnologie aus technischer und klinischer Sicht erhalten. Sie müssen sich mit der Technologie vertraut machen und die Telemedizin-Etikette verstehen, um eine positive Patientenerfahrung in einer virtuellen Umgebung zu bieten.

Laut einem Bericht in derOnline-Journal für Fragen der KrankenpflegeViele Gesundheitsorganisationen führten während der COVID-19-Pandemie die Telegesundheitstechnologie ein, versäumten es jedoch, das Pflegepersonal angemessen zu schulen. Infolgedessen waren sowohl Patienten als auch Pflegekräfte mit der Technologie nicht ganz vertraut, was dazu führte, dass einige Patienten unzufrieden waren.

Pflegefachkräfte sind dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass das Pflegepersonal ordnungsgemäß in der Telemedizin geschult wird, indem sie eine Mischung aus Unterrichtsmethoden und Patientensimulationen verwenden. Eine ordnungsgemäße Schulung wird dazu beitragen, dass Pflegekräfte den Umgang mit Telegesundheitstechnologie verstehen und die Pflege per Telemedizin effektiv leisten können.

Bei der Implementierung von Telemedizin können verschiedene Probleme auftreten, die Pflegefachkräfte berücksichtigen sollten. Diese beinhalten:

Konnektivität

Nach Angaben der Federal Communications Commission (FCC) haben fast 20 Millionen Amerikaner keinen Zugang zum Breitband-Internet, was möglicherweise die Bemühungen zur Implementierung von Telegesundheitstechnologie in bestimmten Gemeinden behindern kann. Andere entscheiden sich aus verschiedenen Gründen dafür, keine Breitbanddienste zu abonnieren, selbst wenn diese verfügbar sind. Gesundheitsdienstleister können versuchen, diese Probleme zu lösen, indem sie mit den Patienten interagieren, die Vorteile der Telemedizin hervorheben und sie auf Ressourcen hinweisen, die darauf ausgelegt sind, Breitbanddienste in Gemeinden bereitzustellen, in denen diese nicht vorhanden sind.

Einhaltung

Die Telegesundheitstechnologie muss den neuesten staatlichen und bundesstaatlichen Vorschriften entsprechen, einschließlich des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA). Einige Gesundheitsorganisationen haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich an diese Vorschriften zu halten, was möglicherweise zu Nichteinhaltung führen kann.

Allerdings ist die Erstattung von Telegesundheitsdiensten an die Einhaltung der Vorschriften geknüpft. Daher ist es wichtig, dass das Pflegepersonal diese Vorschriften versteht und befolgt. Laut Teladoc Health wird Telemedizin derzeit in 29 Bundesstaaten und in Washington, D.C. zum gleichen Satz erstattet wie persönliche Pflege. Führungskräfte im Pflegebereich sollten diese Trends genau beobachten, damit sie wissen, welche Tarife für ihre Organisation gelten.

Digitale Kompetenz

Unter digitaler Kompetenz versteht man die Fähigkeit, digitale Geräte wie Smartphones und Tablets zu nutzen. Eine wirksame Telemedizin-Pflege hängt davon ab, dass sowohl Patienten als auch Anbieter verstehen, wie diese Technologie zu nutzen ist. Einige Patienten, beispielsweise ältere Menschen, haben möglicherweise Probleme damit.

Pflegekräfte und ihre Mitarbeiter können mit Patienten in Kontakt mit der Technologie treten, sie über ihre Vorteile aufklären und sie in die Verwendung einweisen. Sie können Patienten auch dabei unterstützen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Technologie zu modifizieren, um sie benutzerfreundlicher zu machen, beispielsweise durch eine Vergrößerung der Technologie Text auf dem Bildschirm oder Audioübersetzungen für Menschen mit Sehproblemen.

Führend in der Zukunft der Telemedizin-Pflege

Telemedizinische Pflegedienste können dazu beitragen, viele Probleme im Gesundheitswesen zu lösen, den Zugang für unterversorgte Gemeinschaften zu verbessern und die Kosten für Patienten und ihre Leistungserbringer zu senken. Führungskräfte im Pflegebereich werden aufgefordert, Organisationen bei der Einführung von Telegesundheitstechnologien zu unterstützen und ihre Mitarbeiter dabei zu unterstützen, deren vielfältige Vorteile zu maximieren.

Online-Master of Science in Krankenpflege der Universität NorwichDas Programm – und seine Schwerpunkte „Führung in Gesundheitssystemen“ und „Pflegeausbildung“ – kann den Studierenden die Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie sich in der spannenden, sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der pflegerischen Patientenversorgung hervorheben können. Der Lehrplan des Programms befasst sich mit neuen Technologien und hilft den Studierenden, wesentliche Führungsqualitäten zu entwickeln.

Erfahren Sie mehr über das Programm und wie es Ihnen dabei helfen kann, eine Führungskraft im Pflegebereich zu werden.

Empfohlene Lektüre

Die Rolle der Krankenschwester bei der Vorbereitung von Patienten auf die Grippesaison während einer Pandemie
Auswirkungen des anhaltenden Pflegemangels in den USA
Führungsqualitäten von Krankenschwestern für Ihre zukünftige Karriere

Quellen:

Können Krankenpfleger dazu beitragen, den wachsenden Ärztemangel zu lindern?,US-Nachrichten und Weltbericht
Vorteile der Telemedizin: Für Patienten und Fachkräfte, MedicalNewsToday
Was ist Telegesundheit?,Telehealth.HHS.Gov
Wie Telemedizin den landesweiten Pflegemangel lindern kann, InTouch Health
Telegesundheit: Technologie trifft auf Gesundheitsfürsorge, Mayo-Klinik
Belegschaft, American Nurses Association
Die Rolle des Pflegepersonals bei der Umsetzung und Aufrechterhaltung der akuten Telemedizin: Ein Pre-Post-Design mit gemischten Methoden unter Verwendung eines erweiterten Technologieakzeptanzmodells,Zeitschrift für Krankenpflegestipendium
Vorbereitung von Pflegekräften auf Rollen in der Telegesundheit: Jetzt ist die Zeit dafür!,Das Online-Journal für Fragen der Krankenpflege
5 Herausforderungen und Lösungen zur Verbesserung der Akzeptanzraten von Telemedizin, InTouch Health
Trends bei der Nutzung von Telegesundheit während des Ausbruchs der COVID-19-Pandemie, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten
Konsumerisierung des Gesundheitswesens, American Telemedicine Association

Telemedizinische Krankenpflege und die Rolle von Pflegeleitern (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Domingo Moore

Last Updated:

Views: 5891

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Domingo Moore

Birthday: 1997-05-20

Address: 6485 Kohler Route, Antonioton, VT 77375-0299

Phone: +3213869077934

Job: Sales Analyst

Hobby: Kayaking, Roller skating, Cabaret, Rugby, Homebrewing, Creative writing, amateur radio

Introduction: My name is Domingo Moore, I am a attractive, gorgeous, funny, jolly, spotless, nice, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.