Warum sind Namen wichtig? Die Kraft, sich an den Namen einer Person zu erinnern (2024)

Warum sind Namen für Menschen wichtig und warum hören wir so gerne unseren eigenen Namen? Menschen fühlen sich von Natur aus zu ihrem eigenen Namen hingezogen. Wir haben eine tiefe Verbindung dazu und es gibt uns ein gutes Gefühl, es zu hören. Wenn wir unseren Namen von jemand anderem sagen hören, haben wir das Gefühl, dass diese Person sich um uns kümmert und dass wir eine größere Verbindung haben. Es ist sicherlich ein Gewinn für Ihr berufliches und privates Leben, dass sich jemand in Ihrer Nähe wohl und wohl fühlt.

In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie wichtig es ist, jemanden beim Namen zu nennen und warum das so isteffektives Networkingund die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen. Wir zeigen Ihnen auch Strategien, wie Sie sich die Namen von Personen besser merken, herausfordernde Namen bewältigen und Namen mit Gesichtern verknüpfen können.

Warum sind Namen wichtig?

Bevor wir uns damit befassen, wie man sich die Namen von Personen merkt, wollen wir besprechen, warum Namen wichtig sind.

Unser Name repräsentiert unsere Identität sowie unsere persönliche Geschichte, unseren familiären Hintergrund und unsere Verbindung zu unserer Kultur und Gemeinschaft. Es ist ein Teil von uns und ein Aspekt dessen, was uns zu einem einzigartigen Individuum macht. Die Macht von Namen ist zutiefst persönlich, was bedeutet, dass das Hören unseres eigenen Namens eine tiefgreifende psychologische Wirkung haben kann.

Wenn Sie sich den Namen einer Person merken und ihn wiederholen, fühlen Sie sich wichtig, geschätzt und gesehen. Es trägt auch dazu bei, eine Bindung zwischen Ihnen beiden aufzubauen und stärkt die Beziehung, die Sie haben.

Wenn Sie das nächste Mal zu einer Networking-Veranstaltung, einer großen Büroveranstaltung oder einem größeren Familientreffen gehen, begrüßen Sie die Menschen und achten Sie darauf, sich ihre Namen für das nächste Mal zu merken, wenn Sie sich über den Weg laufen. Wenn Sie ihren Namen laut aussprechen, werden sie sich sofort wohler fühlen. Außerdem werden sie sich respektiert und bestätigt fühlen, da Sie den anderen Menschen um Sie herum gerade bewiesen haben, dass Sie wissen, wer sie sind.

Sie werden es zu schätzen wissen, dass Sie sich ihren Namen gemerkt haben, was wiederum den Wunsch wecken wird, mehr über Sie zu erfahren – vielleicht revanchieren sie sich sogar und geben sich mehr Mühe, Ihren Namen zu lernen.

Die Vorteile, sich den Namen einer Person zu merken, lassen sich auf alle Aspekte Ihres Lebens anwenden, und diese einfache Strategie wird Ihnen dabei helfen, weit zu kommen. Man wird dafür bekannt sein, rücksichtsvoll zu sein, ein guter Zuhörer zu sein, mit dem man leicht reden kann und der sich um andere kümmert – schon allein deshalb, weil man sich die Namen anderer Menschen merkt und sie verwendet.

Fällt es Ihnen schwer, sich Namen zu merken? Unabhängig davon, ob Sie ein großartiges oder ein schlechtes Gedächtnis haben, können Sie diese Strategien nutzen, um sich die Namen von Personen zu merken und das Beste aus Ihren Verbindungen herauszuholen.

Warum sind Namen wichtig? Die Kraft, sich an den Namen einer Person zu erinnern (1)

So merken Sie sich Namen und Gesichter

Warum sind Namen wichtig? Die Kraft, sich an den Namen einer Person zu erinnern (2)

1. Hören Sie aktiv zu

Sie können nicht erwarten, dass Sie alles behalten, was jemand sagt, wenn Sie nicht aktiv zuhören. Es gibt einen großen Unterschied zwischen aktivem und passivem Zuhören.

Wenn Sie passiv zuhören, nehmen Sie vielleicht etwas von dem auf, was die andere Person sagt, aber Ihre Gedanken schweifen hin und her und denken darüber nach, was Sie zu Mittag essen möchten oder ob Sie heute Morgen die richtigen Schuhe ausgewählt haben oder nicht. Während Sie passiv zuhören, stimmen Sie vielleicht hin und wieder mit einem generischen „mmhm“ oder „uh-huh“ ein, aber Sie versuchen nicht aktiv, neue Informationen zu behalten oder zu gewinnen.

Wenn Sie jemandem aktiv zuhören, sind Sie voll und ganz engagiert. Stellen Sie sicher, dass Ihre Gedanken nicht abschweifen, und tun Sie, was Sie können, um mitzumachen, und stellen Sie dabei klärende Fragen, um Ihr Interesse zu zeigen und Ihnen dabei zu helfen, sich an das zu erinnern, was die Person sagt.

Ist es Ihnen schon einmal passiert, dass sich jemand vorgestellt hat, nur um dann festzustellen, dass Sie nicht wirklich auf den Namen gehört haben, den er genannt hat? Das liegt daran, dass Sie passiv zugehört haben. Während sie ihren Namen teilten, dachten Sie über Ihre eigene Vorstellung nach oder darüber, ob Ihnen der Händedruck gelungen ist oder nicht.

Wenn Sie den Namen einer Person erfahren, achten Sie genau darauf. Hören Sie aktiv zu und tun Sie Ihr Bestes, damit Ihre Gedanken nicht woanders abschweifen.

📚Aktives vs. passives Zuhören, aktive Zuhöraktivitäten und andere effektive Möglichkeiten des Zuhörens

Warum sind Namen wichtig? Die Kraft, sich an den Namen einer Person zu erinnern (3)

2. Wiederholen Sie den Namen der Person

Wenn Sie den Namen einer Person erfahren, wiederholen Sie ihn. Dies hat mehrere Vorteile. Erstens wird es Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, wenn Sie es laut aussprechen. Wenn Sie es ein zweites Mal sagen, hören Sie es erneut und haben so eine bessere Chance, sich daran zu erinnern.

Sie stellen außerdem sicher, dass Sie den Namen richtig verstanden haben und ihn auf Anhieb richtig aussprechen können. Das erspart Ihnen, später noch einmal nachzufragen oder sich Gedanken darüber zu machen, ob es Greg oder Craig war, die Sie gerade kennengelernt haben.

Warum sind Namen wichtig? Die Kraft, sich an den Namen einer Person zu erinnern (4)

3. Verbinden Sie den Namen mit dem, was Sie wissen

Damit Sie sich einen Namen langfristig merken können, verknüpfen Sie ihn mit etwas anderem, das Sie über die Person wissen. Die Verbindung kann alles Mögliche sein, solange sie erkennbar und im Idealfall einprägsam ist.

Sie könnten einen Namen mit einem Gesichtsmerkmal, einem bestimmten Stil, einem einzigartigen Interesse, einem gemeinsamen Interesse, das Sie teilen, oder einer Verbindung dazu, wo oder wie Sie sich kennengelernt haben, verknüpfen. Um sich selbst noch mehr zu helfen, versuchen Sie, das, was Sie wissen, mit einem Reim, gemeinsamen Buchstaben oder einem Lied zu verbinden.

Zum Beispiel,

Carol – Carol mit den sehr lockigen Haaren.

Fred – Fred mag Golf. Golf-Fred

Jesse – reist gern, sie hat wahrscheinlich das Meer gesehen, Jes-sea

Helen – Helen war letztes Jahr auf der Marketingkonferenz. Sie trug ein gelbes Hemd und das Branding der Veranstaltung war ebenfalls gelb.

Bill – Er ist so groß wie der Buchstabe Ls in biLL

Hayley – wie meine Cousine Hailey, aber anders geschrieben.

Jede Verbindung, die Sie herstellen können, wird Ihnen helfen, den Namen und die Umstände, unter denen Sie diese Person kennengelernt haben, im Gedächtnis zu behalten. Achten Sie nur darauf, nicht in unangemessene Stereotypen zu verfallen, und bewahren Sie diese (oft spielerischen) Assoziationen nur für Ihren internen Gebrauch auf.

Warum sind Namen wichtig? Die Kraft, sich an den Namen einer Person zu erinnern (5)

4. Scheuen Sie sich nicht zu fragen

Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie nach. Es ist weitaus besser, nachzufragen, als später herauszufinden, dass Sie den falschen Namen gesagt oder ihn falsch ausgesprochen haben. Seien Sie freundlich und höflich. Fragen Sie einfach: „Können Sie Ihren Namen noch einmal wiederholen?“

Wenn es sich um einen Namen handelt, den Sie wirklich kennen sollten, können Sie vielleicht einen Bekannten bitten, Ihr Gedächtnis aufzufrischen. Kennen Sie einen gemeinsamen Freund oder ein Familienmitglied, das den Namen kennt? Können Sie die Person in den sozialen Medien finden? Gibt es ein Büro- oder Kundenverzeichnis, auf das Sie zurückgreifen können?

Wenn jemand einen herausfordernden Namen hat, entschuldigen Sie sich dafür, dass Sie nicht sicher wissen, wie man ihn richtig ausspricht, und fragen Sie ihn, ob es ihm etwas ausmachen würde, es Ihnen beizubringen.

Warum sind Namen wichtig? Die Kraft, sich an den Namen einer Person zu erinnern (6)

5. Gehen Sie herausfordernde Namen direkt an

Nicht alle Namen sind leicht auszusprechen. Ob es sich um eine unkonventionelle Aussprache eines gebräuchlichen Namens, eines langen Nachnamens oder eines Namens aus einer Kultur außerhalb Ihrer eigenen handelt, es ist in Ordnung, nicht zu wissen, wie man ihn richtig ausspricht, aber Sie müssen fragen und lernen.

Wenn Sie auf einen Namen stoßen, der Ihnen schwer fällt, achten Sie besonders darauf, ihn richtig zu machen. Bitten Sie bei Bedarf um Erläuterungen, üben Sie das laute Aussprechen und recherchieren Sie zusätzlich über die richtige Aussprache.

Was auch immer Sie tun, vermeiden Sie es nicht, den Namen einer Person zu erwähnen, nur weil er schwer auszusprechen ist. Erinnern Sie sich, wie wichtig unsere Namen für unsere eigene Identität und unser Selbstwertgefühl sind?

Indem Sie den Namen einer Person meiden, aus Angst, etwas falsch zu machen, geben Sie dieser Person das Gefühl, weniger gesehen, gehört und geschätzt zu werden. Du denkst vielleicht, dass du das Richtige tust, weil du keinen Fehler machen willst, aber das ist deine eigene Angst, die die Oberhand gewinnt. Und wenn Sie einen Namen meiden, den Sie für „fremd“ halten, begehen Sie Mikroaggressionen, die ernsthaften Schaden anrichten können.

📚 Erfahren Sie mehr:Bekämpfung von Mikroaggressionen am Arbeitsplatz: Beispiele und Möglichkeiten des Sensibilisierungstrainings

Warum sind Namen wichtig? Die Kraft, sich an den Namen einer Person zu erinnern (7)

6. Verfolgen und überprüfen Sie regelmäßig Namen

Üben, üben, üben. Wenn Sie sich die Namen von Personen besser merken möchten, müssen Sie sich anstrengen. Es braucht mehr, als einen Namen einmal zu hören und ihn dann zu wiederholen.

Nachdem Sie den Namen einer Person gelernt haben, wiederholen Sie ihn ein paar Mal in Ihrem Kopf. Wenn Sie einen privaten Moment haben, notieren Sie sich den Namen an einer dafür vorgesehenen Stelle, um den Überblick über die Namen zu behalten. Dies kann ein physisches Notizbuch, eine Notizen-App auf Ihrem Telefon oder eine spezielle App zum Merken von Namen sein (mehr dazu weiter unten!)

Sei genau. Geben Sie mehr als nur einen Namen an. Wie sieht die Person aus? Wie habt ihr euch getroffen? Haben sie einen einzigartigen Stil? Welche Verbindungen teilen Sie? Unsere Erinnerungen verblassen mit der Zeit erheblich, sodass alle zusätzlichen Details, die Sie aufzeichnen können, Ihnen später helfen werden, einen Namen einem Gesicht zuzuordnen.

Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit Ihre Namensdatenbank, um sicherzustellen, dass Sie nicht vergessen, wer jemand ist. Bevor Sie zu wiederkehrenden Veranstaltungen, Treffen oder größeren Firmenfeiern gehen, schauen Sie zur Auffrischung noch einmal auf Ihre Liste. Üben Sie privat, jeden Namen laut auszusprechen, und achten Sie dabei besonders auf die schwierigeren Namen.

Warum sind Namen wichtig? Die Kraft, sich an den Namen einer Person zu erinnern (8)

7. Nutzen Sie Apps, um sich Namen zu merken

Ja – es gibt Namens-Apps, mit denen Sie den Überblick über Ihre Kontakte behalten können. Während eine einfache Notizen-App auch funktioniert, verfügen Apps, die Ihnen dabei helfen sollen, sich an Ihre Kontakte zu erinnern, über zusätzliche Funktionen wie Suchfunktionen, einfache Sortierung und ein dynamischeres Layout.

Zu den gängigen Apps zur Namenserinnerung gehören:

Mehr von Blue Summit Supplies

💡Wie man Empathie bei der Arbeit entwickelt und warum es sich lohnt, diese Fähigkeit zu fördern

💡Haben Sie einen schlechten Tag bei der Arbeit? Nutzen Sie unsere 8 Strategien, um Ihren Tag zu verbessern

Wir legen großen Wert auf Zufriedenheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Folgen Sie unseremBürobedarf-Blogfür die neuesten Trends, Teambuilding-Strategien, Produktvergleiche und mehr.

Wenn Sie Fragen haben oder mit jemandem über Bürobedarf sprechen möchten, hinterlassen Sie einen Kommentar.senden Sie uns eine Email, oder kontaktieren Sie uns unterTwitter,Facebook, oderInstagram.

Warum sind Namen wichtig? Die Kraft, sich an den Namen einer Person zu erinnern (9)Für weitere informative Artikel zum Thema Bürobedarf abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter!

Keine Angst, Sie werden keine täglichen Verkaufs-E-Mails erhalten, die in einen Spam-Ordner gehören. Stattdessen versprechen wir eine unterhaltsame wöchentliche Zusammenfassung unserer neuesten Blogbeiträge und toller Funde aus dem gesamten Internet. Und wenn Sie das Interesse verlieren, können Sie sich ganz einfach mit einem Klick wieder abmelden.

Warum sind Namen wichtig? Die Kraft, sich an den Namen einer Person zu erinnern (2024)

FAQs

Wie wichtig ist der Name für einen Menschen? ›

Der Name zeigt Vertrautheit

Wer Sich einen fremden Namen merken kann, wird weniger als Fremder wahrgenommen, sondern gehört eher zu den Bekannten und Freunden. Alleine durch ein einziges Wort, wird sich der andere viel mehr öffnen und Ihnen die Möglichkeit geben, die Persönlichkeit hinter dem Namen kennen zu lernen.

Hat der Name Einfluss auf den Menschen? ›

Etwa 50% der Befragten gehen davon aus, dass der Name die Persönlichkeit oder den Charakter einer Person ausdrückt. Für 6% der befragten Personen sagt der Name etwas über den Charakter oder Geschmack der Eltern aus und für 5% über den sozialen Hintergrund der Eltern (Elchardus & Siongers, 2010).

Warum haben Namen eine Bedeutung? ›

Traditionen bei der Namensgebung sind so vielfältig wie die Kulturen, deren Teil sie sind, und sie können viel über die Werte jener Gemeinschaften verraten. Ein Name kann in der Tat faszinierende Informationen geben, sowohl über die Person, die ihn trägt, als auch über die Person, die ihn gewählt hat!

Warum Menschen mit Namen ansprechen? ›

Die namentliche Anrede ist nicht nur ein Zeichen von Aufmerksamkeit und Respekt, sondern erzielt gleichzeitig auch lernpsychologische Effekte. Aus der Hirnforschung ist bekannt, dass das persönliche Ansprechen mit Namen zu einer messbar erhöhten Gehirnaktivität führt und Gehörtes nachhaltiger gespeichert wird.

Was bedeutet es wenn jemand immer meinen Namen sagt? ›

Sagt er in Gesprächen mit Ihnen ab und zu Ihren Namen? Ein klares Zeichen von ernsthaftem Interesse, behauptet die Wissenschaft. Menschen, die eine Person mögen, werden versuchen, möglichst häufig ihren Namen (oder Spitznamen) zu sagen, um eine persönliche Nähe aufzubauen.

Warum ändern Menschen ihren Namen? ›

Immer wieder kommt es aber auch vor, dass Menschen ihren Namen unabhängig von einer Heirat ändern wollen. „Eine behördliche Namensänderung wird nur aus gutem Grund gestattet“, weiß der Standesbeamte. Denn: Der Name ist die Identität eines Menschen und so soll die Änderung des Namens eine Ausnahme bleiben.

Wie der Name unser Schicksal prägt? ›

Offenbar steigert die Exklusivität eines Namens auch dessen Wirkung auf den Menschen, vermutet Pelham. Und noch etwas fand der Psychologe heraus: Männer lassen sich etwas häufiger von ihrem Familiennamen leiten, Frauen eher von ihrem Vornamen, wohl, weil sich ihr Nachname im Laufe ihres Lebens ändern kann.

Welcher Name steht für Schicksal? ›

bedeutet dort „Schicksal“.

Wie viele Menschen auf der Welt heißen? ›

Die Weltbevölkerung umfasste im November 2022 rund 8,03 Milliarden Menschen. Nach dem Weltbevölkerungsbericht des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen wurde die Acht-Milliarden-Menschen-Marke am 15.

Warum ist der Name so wichtig? ›

Genau genommen dient der Vorname innerhalb eines sozialen Verbundes, beispielsweise einer Familie, der Unterscheidung der einzelnen Mitglieder. Der Nachname ist in der westlichen Hemisphäre der Familienname, der von sämtlichen Mitgliedern des engeren Familienkreises getragen wird.

Was sagt die Bibel über Namen? ›

Gott hat die Autorität, Namen zu geben (vgl Off 2,17). Der von Gott gegebene Name deutet daraufhin, was Gott als treffend für denjenigen ansieht, dem der Name gegeben ist. Gott hat auch die Autorität, die Namen von Personen zu ändern: Abram wurde in Abraham ungenannt; Sarai in Sara; Jakob in Israel.

Welcher Name bedeutet das Leben? ›

Vornamen mit Bedeutung Leben
NameHerkunftBedeutung
OmerTürkischLeben
MarinFranzösischLeben, Meer
NatalieLateinisch, EnglischLeben
RonaAfghanisch, Albanisch, Altpersisch, Arabisch, Aramäisch, Gälisch, Hebräisch, Irisch, Keltisch, Kurdisch, Norwegisch, SchottischStark, Licht, Leben, Freude
26 more rows

Welche Relevanz haben Namen? ›

Namen helfen uns vor allem dabei, uns voneinander zu unterscheiden. Stellen Sie sich unsere Gesellschaft ohne Namen vor! Wir könnten nicht einfach “Andreas Schulz” nennen, sondern müssten vom kleinen rothaarigen Mann vom anderen Ende der Stadt sprechen.

Bis wann muss man einen Namen geben? ›

Fristen. Steht der Name bei der Geburt noch nicht fest, müssen Sie ihn innerhalb eines Monats nachträglich bekannt geben. Steht der Geburtsname des Kindes nach Ablauf eines Monats noch nicht fest, ist das Standesamt verpflichtet, dies dem zuständigen Familiengericht mitzuteilen.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rev. Leonie Wyman

Last Updated:

Views: 6263

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rev. Leonie Wyman

Birthday: 1993-07-01

Address: Suite 763 6272 Lang Bypass, New Xochitlport, VT 72704-3308

Phone: +22014484519944

Job: Banking Officer

Hobby: Sailing, Gaming, Basketball, Calligraphy, Mycology, Astronomy, Juggling

Introduction: My name is Rev. Leonie Wyman, I am a colorful, tasty, splendid, fair, witty, gorgeous, splendid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.