Dieses ikonische Hollywood-Drehbuchteam sollte mittlerweile ein Begriff sein (2024)

AusNatürlich blondZu10 Dinge die ich an dir hasseKaren McCullah und Kirsten „Kiwi“ Smith sind für einige der ikonischsten Filmmomente der letzten 30 Jahre verantwortlich.

Von

von Alanna BennettBuzzFeed News Reporter

Dieses ikonische Hollywood-Drehbuchteam sollte mittlerweile ein Begriff sein (2)

Mit freundlicher Genehmigung von McCullah und Smith

Kirsten „Kiwi“ Smith und Karen McCullah mit10 Dinge die ich an dir hasseIn den Hauptrollen sind Susan May Pratt und Gabrielle Union zu sehen.

10 Dinge die ich an dir hassewurde größtenteils per Post geschrieben. Karen McCullah und Kirsten „Kiwi“ Smith, die Drehbuchautoren hinter der bahnbrechenden romantischen Teenagerkomödie, schrieben den Film während einer Fernschreiberpartnerschaft. Sie hatten sich etwa 1996 kennengelernt, als Smith, der bei einem Entwicklungsauftritt in Hollywood in einer Kabine arbeitete, im Stapel der Einsendungen auf ein Drehbuch von McCullah stieß und Interesse zeigte. Sie knüpften zunächst per Post, dann per Telefon und dann persönlich Kontakte und entwickelten sich schnell zu einem Team, das seit über zwei Jahrzehnten besteht und einige der am meisten zitierten Filme der letzten 30 Jahre hervorgebracht hat – unter anderem, aber nicht beschränkt auf10 Dinge,Natürlich blond,Sie ist der Mann, UndDas Hauskaninchen. Das erste Drehbuch, das sie verkauften, war10 Dinge, und da sie damals noch in verschiedenen Städten lebten, schrieben sie es, indem sie abwechselnd Seiten über den Express-Lieferdienst Airborne verschickten.

Zu der Zeit10 DingeAls das Duo in die Kinos kam, arbeitete es bereits an einem anderen Projekt: der Verfilmung des noch nicht veröffentlichten Romans von Amanda BrownNatürlich blond. Die beiden Filme bildeten einen Doppelsieg in Hollywood, der dafür sorgen sollte, dass McCullah und Smith für immer als Legenden verewigt werden – wenn es überhaupt noch kreative Gerechtigkeit im Bereich der Popkultur gibt – die Handwerkerinnen hinter zwei der beständigsten Filme der Branche.

„Ich denke, unser Vermächtnis sind einfach diese furchtlosen, lustigen weiblichen Charaktere, die durch ihr Selbstvertrauen irgendwie radikal sind“, sagte Smith über den Fußabdruck des Paares in Hollywood. „Sie verändern die Welt, obwohl sie nicht wirklich wissen, dass sie es tun.“ McCullah beschrieb ihre Arbeit mit ihren eigenen fünf Worten: „knallhart und voller Heiterkeit.“

Dieses ikonische Hollywood-Drehbuchteam sollte mittlerweile ein Begriff sein (3)

Touchstone / Kobal / REX / Shutterstock; MGM / Mit freundlicher Genehmigung der Everett Collection

Kat (Julia Stiles) in10 Dinge die ich an dir hasse, 1999; und Elle (Reese Witherspoon) inNatürlich blond, 2001.

Das erste Drehbuch, an dem Smith und McCullah arbeiteten, nachdem sie sich zum ersten Mal im wirklichen Leben trafen, war eine von Frauen inszenierte Actionkomödie. Als sich dieser Film nicht verkaufte, begannen sie über ihre nächsten Schritte nachzudenken. „Wir wussten, dass wir einen Teenagerfilm schreiben wollten, und wir ahnten, dass wir eine klassische Geschichte adaptieren wollten“, sagte Smith. Sie erinnerte sich, dass Teenagerfilme zu diesem Zeitpunkt zwar nicht „ganz im Zeitgeist“ waren, sie und McCullah sie aber bewundert hattenAhnungslos, Amy Heckerlings InterpretationEmmaund wollten eine ähnliche Formel verwenden. Sie hatten bereits den Titel für ihren neuen Film, inspiriert von einer Liste, die McCullah über einen Freund geführt hatte, und landeten ziemlich schnell bei William ShakespeareDer Widerspenstigen Zähmungdenn das Stück wollten sie für die Moderne neu interpretieren. „Wir wussten definitiv, dass [die Titelfigur] am Ende nicht gezähmt werden würde“, sagte McCullah.

Zum Glück für Smith und McCullah war Disney gerade auf der Suche nach einem richtigen Teenagerfilm, da die beiden das Drehbuch schon in die richtige Form gebracht hatten. „Sie hatten damals ein anderes Drehbuch gekauft, genanntSchulschlampe, und es war dieser Wettlauf, um zu sehen, welche Neufassung besser abschneiden würde, unser Drehbuch oderSchulschlampe“, erinnerte sich Smith. Die Neufassung von10 Dinge hat gewonnen, und der Rest ist tatsächlich Geschichte.

Dieses ikonische Hollywood-Drehbuchteam sollte mittlerweile ein Begriff sein (4)

Alamy Stock Foto

10 Dinge die ich an dir hasseIn den Hauptrollen sind Joseph Gordon-Levitt, Heath Ledger, Stiles und Larisa Oleynik zu sehen.

Im Jahr 201810 Dingewird zusammen mit seiner Vormutter in Erinnerung behaltenAhnungslosals einer der am besten gemachten und beliebtesten Teenagerfilme der 90er Jahre. Der 1999 erschienene und von Gil Junger inszenierte Film ist unter anderem dafür bekannt, dass er Heath Ledger, Julia Stiles und Joseph Gordon-Levitt zu Superstars gemacht hat, aber auch, weil er sich einen Namen gemacht hatmehrere Letters to Cleo-Liederin die Fantasie einer Generation. Das Drehbuch von Smith und McCullah war der Grundstein für den Erfolg des Films. Das Drehbuch ist druckvoll und clever, aber gleichzeitig auch schneidend und süß. Die Texte boten den Schauspielern und dem Regisseur reichhaltiges Material, mit dem sie herumexperimentieren konnten, und alle am Film Beteiligten waren hervorragend darin, die Geschichte zum Leben zu erwecken. Die Charaktere des Films, die nach dem Vorbild von Shakespeare neu interpretiert und auf die Sensibilität von Smith und McCullah abgestimmt sind, sind so prägnant geschrieben, dass sie als zeitlose Archetypen gelten, aus denen moderne Teenagerfilme hervorgehenMittlere MädchenZuDer DUFF, ziehen sich schamlos zurück – und sind gleichzeitig Inbegriff der amerikanischen Teenagerkultur der 90er Jahre.

„Wir bekamen eine Nachricht mit der Aufschrift ‚Warum ist sie so wütend?‘“

Insbesondere die Figur von Kat (Stiles) bleibt eine vorausschauende Darstellung. Die „Spitzmaus“, um die es in Shakespeares Originaltitel geht, Kat ist ein entschuldigungslos wütendes junges Mädchen. Mit einem ständigen finsteren Blick im Gesicht ist sie kämpferisch, feindselig – „die jammernde, zügellose Elende selbst“ – und stapft in Oma-Kleidern durch ihr privilegiertes Leben in Seattle, stößt dabei auf Ideen aus der feministischen Literatur und sehnt sich nach einem zukünftigen Leben am Sarah Lawrence College. Es ist nicht übertrieben, Kat als Meisterwerk zu bezeichnen. Sie ist eine sich bewegende Zeitkapsel zu einem bestimmten Teil davonRiot Grrl – inspiriert, Indie-Musik – liebevolle, aufgeregte, alternative, meist weiße Mädchenkultur der damaligen Zeit.

Als Disney-Führungskräfte Kat zum ersten Mal trafen, in einem der frühen Entwürfe von10 Dinge, sagte McCullah, sie konnten nicht ganz verstehen, warum sie die ganze Zeit so sauer war. „Wir bekamen eine Nachricht mit der Aufschrift ‚Warum ist sie so wütend?‘“, sagte Smith. Laut McCullah „verstanden sie nicht, dass man als junges Mädchen manchmal einfach nur wütend auf all den Mist ist, den man ertragen muss.“ Die Führungskräfte drängten das Autorenteam, eine spezifische Hintergrundgeschichte hinzuzufügen, um Kats Wutprobleme zu erklären. Schließlich gaben Smith und McCullah nach und schrieben in einer Zeile darüber, dass die Mutter von Kat und ihrer Schwester Bianca (Larisa Oleynik) die Familie verlassen hatte.

Dieses ikonische Hollywood-Drehbuchteam sollte mittlerweile ein Begriff sein (5)

Alamy Stock Foto

Kat rein10 Dinge die ich an dir hasse.

Die Generation, die zuerst gemacht hat10 DingeEin Hit ist jetzt gewachsen. Anscheinend sind sie immer noch ziemlich besessen von dem Film, ebenso wie viele der Leute, die den Film seit seiner Veröffentlichung entdeckt haben. „Im Laufe der Jahre ist die Liebe immer größer geworden“, sagt Smith, „was sich einfach so schön anfühlt, die leidenschaftliche Reaktion der jüngeren Generationen zu erfahren, dass der Film ihnen in ihrer Jugend und in ihrer Entwicklung etwas bedeutet.“ Was könnte besser sein als das?“

Reiten Sie das Summen ab10 DingeEnde der 90er Jahre begannen Smith und McCullah mit der AnpassungNatürlich blond. „Als wir [den Roman] lasen, dachten wir nur: Wow, das ist so ein Geschenk, was für ein tolles Konzept, was für ein toller Charakter“, sagte Smith. „In Amandas Buch sind so viele Grundzüge der Handlung geplant, und das ist es, was man will. Wir wussten, dass wir wussten, wie es geht.“

Noch mehr als10 Dinge,Natürlich blonddreht sich um eine zentrale Frauenfigur im Konflikt mit der Welt um sie herum. Elle Woods (Reese Witherspoon) ist ein aufgewecktes Studentinnenmädchen aus Südkalifornien, das sich an der Harvard Law School bewirbt und angenommen wird, um ihren Ex-Freund zurückzugewinnen. In Harvard reagiert Elle auf die Skepsis ihrer Kollegen gegenüber ihrer Anwesenheit, indem sie beweist, dass sie das Zeug dazu hat, in diesem neuen, notorisch herausfordernden Umfeld erfolgreich zu sein.

Dieses ikonische Hollywood-Drehbuchteam sollte mittlerweile ein Begriff sein (6)

Alamy Stock Foto

Elle mit ihrem Hund BruiserNatürlich blond.

„Ihr Selbstvertrauen und ihr Optimismus sind große Teile ihres Charakters. Andere Menschen unterschätzen sie vielleicht, aber sie unterschätzt sich selbst nie“, sagte McCullah über Elle. Sie bemerkte auch, dass das eigentliche Konzept der Figur eine Umkehrung der Norm darstellte, als der Film im Jahr 2001 herauskam. „Oft ist in Filmen das reiche, hübsche und beliebte Mädchen die Bösewichtin und nicht die Außenseiterin“, sagte McCullah. „Es hat Spaß gemacht, mit dieser Dynamik zu spielen, wobei [Elle] die Außenseiterin war und sich anderen Menschen gegenüber beweisen musste, selbst wenn sie völlig fähig war.“

Die Entwicklung von Elle Woods für die Leinwand erforderte Zeit und Präzision. Die Figur ist lebhaft, stilorientiert und zu Beginn des Films glücklich, in der perfekt manikürten Welt zu leben, in der sie aufgewachsen ist. Sie ist außerdem zielstrebig und aufmerksam, mit einem Einfühlungsvermögen, das ihren Kommilitonen an der juristischen Fakultät oft fehlt, und einem Talent sich zu erholen, wenn ihre Träume nicht wie geplant wahr werden. Laut Smith beinhaltete der Bearbeitungsprozess für das Drehbuch eine Menge Überlagerungen in Momenten, „die sicherstellten, dass [Elle] sehr intelligent war“, ohne ihren ernsthaften Elan zu opfern. Eine der Manifestationen der Bemühungen von Smith und McCullah war eine Szene zu Beginn des Films, in der Elle eine Verkäuferin unterrichtet, die annimmt, sie sei nur eine „dumme Blondine“. Die Szene wurde zu einem der vielen ikonischen Momente im Film.Ariana Grande hat kürzlich sogar zitierteine spätere Zeile aus dem Film, in einem Instagram-Beitrag zum Musikvideo zu „Thank U, Next“. Das Video selbst ist eine Hommage anNatürlich blondund mehrere andere beliebte, von Frauen inszenierte Filme aus der Jahrhundertwende.

Laut McCullah,Natürlich blonddurchlief drei Entwürfe, bevor es grünes Licht gab. Das Autorenteam entfernte einige Witze mit R-Rating (darunter einen über cunniling*s), damit der Film mit einer PG-13-Einstufung in die Kinos kommen konnte. Als Witherspoon sich während des Entwicklungsprozesses für die Rolle anmeldete, hatte sie ihre eigenen Gedanken darüber, wie sie den Film optimieren könnte, um ihn noch scharfsinniger zu machen. „Wir hatten ein Treffen mit ihr und sie gab uns wirklich kluge, strategische und chirurgische Hinweise“, erinnert sich Smith. Laut Smith enthielten Witherspoons Notizen einen Vorschlag, die Charaktere von Elles Schwestern Margot (Jessica Cauffiel) und Serena (Alanna Ubach) besser zu definieren.

MGM

Elle Woods demonstriert das „Bend and Snap“-VerfahrenNatürlich blond.

Eine der denkwürdigsten Szenen des Films entstand erst spät im Entstehungsprozess. Das „Bend and Snap“ – eine übertriebene Verführungsbewegung, bei der jemand so tut, als würde er etwas dramatisch fallen lassen, und es dann auf eine Art und Weise aufhebt, die seinen Körper betont – entstand, weil Produzent Marc Platt Smith und McCullah sagte, sie müssten ein großes Versatzstück hinzufügen der zweite Akt des Films. „Wir haben uns vielleicht anderthalb Wochen lang den Kopf zerbrochen und sind in alle Richtungen gegangen“, sagte McCullah. „Wir wussten, dass es in Paulettes Laden sein musste, also dachten wir, dass es vielleicht ausgeraubt wird oder so. Dann dachten wir: Was wäre, wenn Elle ihr einfach beibringen würde, wie man den UPS-Typen erwischt?“ Die Autoren tranken und diskutierten in einer Bar, als ihnen die Idee für die Szene kam, und Smith kam sofort auf die Idee. Später brachte sie dem berühmten Darsteller und Choreografen Toni Basil den Minitanz bei, der Regisseur Robert Luketic dabei half, die Biegung und den Schnappschuss in den Film zu integrieren.

Natürlich blond, ähnlich wie10 Dinge, hat immer noch einen besonderen Glanz, wie er nur von Schriftstellern kommt, die ihr Handwerk voll beherrschen.

„Luketic beschloss, daraus eine Musiknummer zu machen, als wir es drehten, was für uns eine ziemliche Überraschung war“, sagte McCullah. „Es war eine völlig zufällige Erfindung“, bemerkte Smith. „Ich weiß nicht einmal, woher in meinem Gehirn und Körper das kam, aber es kam aus irgendetwas.“ Und wie McCullah hinzufügte: „Es blieb hängen.“ In einem (nInterview mit Entertainment TonightIm Jahr 2016 sagte Witherspoon, dass sie häufig von Fans gebeten werde, den Umzug durchzuführen. „Ich habe das Gefühl, dass ich bis zu meinem 95. Lebensjahr die Kurve kriegen werde.“

Natürlich blondwar sowohl bei den Kritikern als auch an den Kinokassen ein Erfolg und inspirierte zwei Fortsetzungen, ein Broadway-Musical,eine Reality-TV-Showüber besagtes Musical und Hunderte von Denkanstößen. ANatürlich blondRewatch im Jahr 2018, ähnlich wie eines für10 Dingeerfordert die Anerkennung, dass sich bestimmte kulturelle Normen im Laufe der Jahre verändert haben – insbesondere die Forderung nach inklusiver Besetzung und Veränderungen in der Darstellung von LGBT-Charakteren. AberNatürlich blond, ähnlich wie10 Dinge, hat immer noch einen besonderen Glanz, wie er nur von Schriftstellern kommt, die ihr Handwerk voll beherrschen.Natürlich blondbleibt exquisit und entzückend, vonWitherspoons kecke Entschlossenheitals Elle zu den spitzen Witzen, die Smith und McCullah den ganzen Film über durchflochten.

Eine Szene, in der Elles Juralehrer, Professor Callahan, sie angreift, ist ebenfalls vorhandenkehrte in die öffentliche Diskussion zurückimmer wieder, gleichzeitig zeitlos und immer wieder aktuell. McCullah äußerte sich verärgert über jeden, der den Eindruck hat, dass Menschen erst seit Kurzem über sexuelle Belästigung und Fehlverhalten sprechen. „Das hat nicht erst angefangen, es dauert schon eine Weile“, sagte sie über die Dynamik hinter der #MeToo-Bewegung und Menschen, die Geschichten von Männern mit Autorität erzählten, die die Grenze überschritten. „Wir haben nur aus dem wirklichen Leben [mit Callahan] geschöpft. Jeder, den Sie kennen, wurde schon einmal von einem Chef sexuell belästigt. Ich glaube nicht, dass wir überhaupt einen bestimmten Ansatz im Sinn hatten, es fühlte sich einfach wahr an, so wie das, von dem wir wussten, dass es wahr ist.“

Dieses ikonische Hollywood-Drehbuchteam sollte mittlerweile ein Begriff sein (7)

Michael Hacker

Smith und McCullah posieren 1999 vor einer Werbetafel für ihren Film.

In den letzten Jahren hat Smith festgestellt, dass ihre und McCullahs Arbeit „wieder auf der Landkarte“ gelandet ist, da kulturelle Veränderungen dazu geführt haben, dass mehr Filme von und für Menschen aus Randgruppen produziert werden. Aus10 DingeZuElla verzaubertZuDas HauskaninchenIn jedem ihrer Drehbücher von Smith und McCullah sind (überwiegend weiße) weibliche Protagonistinnen enthalten und auf Frauen ausgerichtet. „Es gibt diesen neu entfachten Appetit auf die Art von Filmen, die wir sehen wollen, die Art von Geschichten, die wir immer erzählt haben“, sagte Smith. Ihre Filme sind das, was das Kinopublikum in den 2000er-Jahren als „Chick Flicks“ bezeichnete, obwohl Smith und McCullah immer noch darüber diskutieren, ob der Ausdruck eine negative Konnotation hat oder nicht.

„Bei Diskussionsrunden werde ich oft gefragt, ob ich das Gefühl habe, dass das Schreiben von Chick-Filmen uns in eine Schublade gesteckt hat, aber es ist eine Schublade, in der ich gerne spiele“, sagte McCullah. Smith bemerkte, dass es ihr und McCullah schon immer darum ging, die Art von Filmen zu schreiben, die sie selbst gerne im Kino sehen wollten, „Filme über lustige, starke, interessante, coole Mädchen“. Sie fügte hinzu, dass das Paar eine Ära durchlebt habe, in der der Ausdruck „Chick Flick“ verwendet wurde, um jeden Film zu verunglimpfen, der an Frauen vermarktet wurde; McCullah ihrerseits antwortete, dass sie den Ausdruck nie als abfälligen Begriff angesehen habe. „Wir können nicht zulassen, dass diese Leute [die es negativ nutzen] es besitzen, wir müssen das Genre besitzen. Es ist ein Genre“, sagte sie. „Es gibt ein ganzes Genre [menschzentrierter] Filme, das ich auch nicht mag.“

„Ich bin so froh, dass wir die mageren Jahre überstanden haben.“

Als Smith und McCullah Ende der 1990er Jahre ihre Autorenpartnerschaft begannen, war „Girl Power“ das Schlagwort, das in Hollywood als Verkaufsargument für jeden Film mit einer wichtigen weiblichen Figur verbreitet wurde. „Das ist jetzt zu ‚Female Empowerment‘ und ‚Frauenkomödie‘ geworden“, sagte Smith und erinnerte sich an „eine dunkle Zeit in den 2000er Jahren, 2008 bis 2012“, als das Genre, in dem sie und McCullah ihre Karriere gemacht hatten, weitgehend verschwand.Brautjungfernbrachte Hoffnung auf ein Wiederaufleben im Jahr 2011, aberHollywoods Beziehung zur frauenzentrierten Komödiewar schon lange ein Chaos. Smith hat jetzt jedoch Hoffnung. „Ich habe das Gefühl, dass es im letzten Jahr, insbesondere angesichts der Schlagzeilen über Frauen, einen echten Hunger nach Frauengeschichten gibt“, sagte sie. „Die Sandbox wird wieder erweitert, das ist großartig. Ich bin so froh, dass wir die mageren Jahre überstanden haben.“

Das Paar ist dabei, zu seinem Erbe zurückzukehrenNatürlich blond 3(Sie haben die Filme nicht geschriebenerste Fortsetzung, was von der Kritik aber nicht gut aufgenommen wurdehat immer noch gut funktioniertan der Abendkasse), soll 2020 in die Kinos kommen. Und während das Publikum weiterhin auf die Filme von Smith und McCullah zurückblickt, stechen einige als Fallbeispiele dafür heraus, wie „Chick Flicks“ – wie auch immer man sie denkt – packend und herausfordernd sein können , beeindruckende Kunst, die tief in den Herzen und Köpfen verankert ist.

Das Paar ist noch lange nicht damit fertig, prägnante, hartnäckige Charaktere hervorzubringen. Sie setzen ihre Autorenpartnerschaft fort und Smith hat eine Netflix-Show in Arbeit, die einen Cameo-Auftritt enthalten wirdvon10 DingeAlaun Oleynik. Aber die Arbeit von Smith und McCullah ist bereits legendär. Nicht viele Menschen können behaupten, dass ihre Karriere mit zwei Filmen begann, die nach wie vor Paradebeispiele ihres Handwerks sind. ●

Lixia Guo/BuzzFeed News

BuzzFeed News blickt heute auf einige Ihrer Lieblingsartefakte der Popkultur zurückNostalgiewoche.

KORREKTUR

  • Alanna BennettBuzzFeed News Reporterin

    KontaktAlanna Bennettbeialanna.bennett@buzzfeed.com.

    Haben Sie einen vertraulichen Tipp? 👉Reichen Sie es hier ein

Dieses ikonische Hollywood-Drehbuchteam sollte mittlerweile ein Begriff sein (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rev. Porsche Oberbrunner

Last Updated:

Views: 6211

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rev. Porsche Oberbrunner

Birthday: 1994-06-25

Address: Suite 153 582 Lubowitz Walks, Port Alfredoborough, IN 72879-2838

Phone: +128413562823324

Job: IT Strategist

Hobby: Video gaming, Basketball, Web surfing, Book restoration, Jogging, Shooting, Fishing

Introduction: My name is Rev. Porsche Oberbrunner, I am a zany, graceful, talented, witty, determined, shiny, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.